Lektion 1.7 - Zusammenfassung


Zusammenfassung

Zusammenfassung
Woche 1
00:00
00:48
00:00
00:48
Das habe ich diese Woche gelernt:
  Positive Psychologie befasst sich mit allen psychologischen Prozessen, die dazu beitragen, das Leben lebenswert zu machen und die Lebensqualität zu verbessern.
   Die Selbstkompetenz Zeitmanagement befasst sich mit der subjektiv effizienten Zeitnutzung zur Erreichung von Zielen.
   Das Anwenden von Zeitmanagementmethoden führt nachweislich zu geringerer Hoffnungslosigkeit, höherer Leistung und erhöhter Arbeitszufriedenheit.
   Schriftlichkeit ist das wichtigste Planungsprinzip.

   Es gibt verschiedene Arten von Aufgaben: Routine-, planbare-, und situative Aufgaben.
   Absolviere die unangenehmsten/schwierigsten Aufgaben zuerst.
   Aufgaben, die weniger als zwei Minuten dauern, sollten sofort erledigt werden.
Hausaufgabe    

Wir sind am Ende der ersten Woche angekommen und hoffen, dass du einige hilfreiche Erkenntnisse aus den ersten Inhalten unseres DIY-Trainings ziehen konntest. 

Damit das Gelernte nicht verloren geht und Anwendung in deinem Alltag findet, gibt es zum Schluss eine kleine Hausaufgabe. Suche dir eine Methode aus, mit der Du einen/mehrere Tage in der Zukunft planst.  

   Tipp: Nutze unsere Vorlagen und denke daran, dir nicht zu viel vorzunehmen und Pausen einzuplanen.
loaded_image
Ausblick auf Woche zwei   



In der nächsten Woche beschäftigen wir uns mit:

    der Produktivitätssteigerung durch unterschiedliche Methoden der Prioritätensetzung
   der Einsortierung von Aufgaben
   einem Quiz 



loaded_image
Wir freuen uns, wenn du in der nächsten Woche wieder dabei bist!